Sonnenblumenöl ist ein Allround-Talent! Mit seinem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren (wie Linol- und Ölsäure) sowie an Vitamin E kann es die Gesundheit unterstützen. Ob raffiniert oder kaltgepresst, in der Küche lässt sich das energiereiche Öl vielseitig verwenden. Zudem wird ihm eine entzündungshemmende, antibakterielle Wirkung nachgesagt. Deshalb ist es in vielen Körperflegeprodukten und Arzneimitteln zur Wundheilung enthalten.
Doch auf die Qualität des Sonnenblumenöls kommt es an. Am hochwertigsten sind die sogenannten „High Oleic“-Sonnenblumensorten. Ihre Kerne sind besonders reich an wertvoller Ölsäure. Diese in – der für die Naturkosmetik- und Bio-Nahrungsmittelbranche so wichtigen – Bioqualität zu bekommen, war jedoch bislang so gut wie unmöglich. Um dieses Problem anzugehen, haben sich 2012 zehn langjährig am Markt tätige Bio-Unternehmen aus dem Öl- und Sortenbereich in einer einzigartigen Partnerschaft, „Initiative Biosaatgut Sonnenblumen (IBS)“ zusammengeschlossen. Das ambitionierte Projekt geht jetzt in die nächste heiße Phase.
Über dieses spannende Projekt habe ich für die WALA World, das Magazin der WALA Heilmittel GmbH, einen Artikel verfasst. Er ist unter dem Titel „Herausforderung Sonnenblume“ veröffentlicht. Zur WALA Heilmittel GmbH gehören die Dr. Hauschka Kosmetik und die WALA Arzneimittel.
Hinterlasse einen Kommentar