Zahnputztabletten werden als feste Alternative zu Zahnpasta angeboten. Copyright: Waschbär GmbH

Wer aufmerksam durch die Körperpflege- und Kosmetikabteilungen streift, hat es sicher längst bemerkt: Feste Pflegeprodukte – meist „bars“ genannt – erobern in Drogeriemärkten zunehmend die Regale. Auch in den Sortimenten von Online-Shops hat sich das Angebot deutlich erweitert. Um die feste Konsistenz zu erreichen, wird den Produkten das Wasser ganz oder teilweise entzogen. Feste Kosmetika und Körperpflegemittel sind also im Prinzip flüssige Produkte in konzentrierter Form.

Welche Vorteile bieten feste Pflegeprodukte? Dass sie mit weniger und umweltfreundlicherem Verpackungsmaterial auskommen, ist offensichtlich. Meist werden Recyclingpapier,  recycelte Glasbehälter und manchmal sogar nur eine Banderole verwendet. Das spart Müll, Transportkosten, reduziert die CO2-Bilanz und schont die Umwelt. Duschgels, Shampoos und andere Haar- und Körperpflegemittel wurden bisher meist nur in bunten Plastikflaschen angeboten – selbst in der Naturkosmetik.

Doch punkten feste Produkte auch in Hinblick auf Qualität, Wirksamkeit und Anwenderfreundlichkeit? Und wie sieht es mit der Ergiebigkeit und dem Preis-Leistungs-Verhältnis aus? Um das herauszufinden, habe ich in einem Artikel für das Waschbär-Magazin die Vor- und Nachteile ausgewählter fester und flüssige Körperpflegemittel  gegenübergestellt: Deo-Bars vs. Flüssig-Deos, Zahnputztabletten vs. Zahnpasta und Shampoo-Bars vs. Flüssigshampoo. Das Fazit? Probieren Sie die Produkte doch selbst einmal aus.