Im Schlaf erholen sich Körper, Seele und Geist. Doch in der Nacht plagen viele Menschen Schlafprobleme. Statt süß zu träumen, bekommen sie partout kein Auge zu. Das bleibt nicht ohne Folgen: Von Erholungseffekten am Morgen keine Spur. Doch es gibt Hoffnung. Schluss mit schlaflosen Nächten!
Die wichtigsten Faktoren für gesunden Schlaf
Wenn Gute-Nacht-Tee, Schäfchenzählen und Einschlafmeditationen nicht helfen, sollten Sie Ihr Bett einmal auf den Prüfstand stellen. Hat die Matratze vielleicht einen zu hohen Härtegrad? Oder ist der Lattenrost falsch eingestellt? Auch die Bettdecke könnte der Verursacher schlafloser Nächte sein.Ein „gesundes“ Bett ist Voraussetzung für erholsamen Schlaf. Doch was heißt in diesem Fall „gesund“? Welche Faktoren spielen eine Rolle?
In meinem Artikel „Gesundes Bett – erholsamer Schlaf“, der in Ausgabe 5/2021 des ökologischen Magazins DER SPATZ erschienen ist, habe ich die verschiedenen Komponenten eines Bettes unter nachhaltigen und Gesundheitsaspekten untersucht. Neben der Wahl des richtigen Gestells, der Holzart und des Zubehörs können auch die Farbgebung, Dekoration und Beleuchtung des Schlafzimmers Wunder wirken. Ist alles auf Ihre Bedürfnisse eingestellt, wiegen Sie Ihre Träume sanft in den Schlaf. Lesen Sie den Artikel gerne nach!
Hinterlasse einen Kommentar