„Botschafterin“ für nachhaltigen Lebensstil

20 Jahre internationale Expertise

Literatur und Sprache, Kommunikation und das Spiel mit Worten, die Begegnung mit Menschen und die Entdeckung neuer Welten sind meine Leidenschaft. Nach dem Studium der Romanischen Philologie und Psychologie in Deutschland (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) und in Frankreich (Université de Bordeaux) mit dem Abschluss Magister Artium (M.A.) habe ich diese zum Beruf gemacht – als PR-Managerin, Redakteurin, Autorin, Referentin, Dozentin, Coach, Trainerin sowie als Übersetzerin (Französisch-Deutsch) für die Medienbranche (u.a. Filmskripte).

Katrin Speer M.A.
PR-Managerin, Redakteurin, Autorin, Referentin, Coach/Trainerin

Beruflicher Background

Inzwischen bin ich seit rund 20 Jahren in der Medien- und Kommunikationsbranche tätig. Ich berate deutsche und internationale Unternehmen (vom mittelständischen Familienbetrieb bis zum Großkonzern), Institutionen und Verbände in allen Fragen und auf allen Ebenen der Unternehmenskommunikation und setze sie für sie um. Auf Leitungspositionen in renommierten  Hamburger PR-Agenturen, in denen ich für namhafte internationale Key Account Kunden vorwiegend im Tourismus-, Lifestyle- und Bildungssektor tätig war, und eine mehrjährige Tätigkeit als Pressesprecherin eines internationalen Mode- und Lifestyle-Konzerns folgte die Selbständigkeit. Nachhaltigkeit – ein Herzblutthema! – stand von Beginn an auf meiner beruflichen Agenda. Im internationalen Bereich stehen französische Unternehmen und zunehmend auch Dänemark im Fokus.

Überzeugungstäterin aus Leidenschaft

Für die Themenfelder, mit denen ich mich beruflich befasse – wie Reisen, Kunst, Kultur, Kulinarik, Mode, DIY… – hege ich auch privat ein ausgeprägtes und sehr leidenschaftliches Interesse. Ich liebe insbesondere die französische Sprache und Kultur sowie Frankreich als Reiseland. Mein Büro befindet sich im Westen der schönen Hanse- und Hafenstadt Hamburg an der Elbe. Von da aus berate ich meine Kunden bundesweit und international. Ich spreche Englisch, Französisch und (mit etwas mehr Sprachpraxis auch wieder) Spanisch.

Was kann ich für Sie tun? Rufen Sie mich an.
Ich freue mich über Ihr Interesse.

Fachwissen / Spezialgebiete

  • Unternehmens- und Produktkommunikation
  • Verbandskommunikation
  • Markenkommunikation
  • Fachhandelskommunikation
  • Lizenz-PR
  • Corporate Publishing
  • Konzeption, Redaktion, Text
  • Klassische Pressearbeit (Print & Online, Hörfunk & TV)
  • Modekommunikation
  • Tourismuskommunikation
  • Kulturkommunikation
  • Nachhaltigkeit

Kundenstimmen

„Die Kontinuität und Langfristigkeit unserer Zusammenarbeit stellt den starken Vertrauensbeweis und die hohe Anerkennung der Leistungen und Kompetenzen von Frau Speer von Seiten unseres Landesverbands dar. Ihre vielfältigen Leistungen haben uns stets überzeugt. Wir wussten besonders auch die kurzfristige, zuverlässige und persönliche Betreuung sehr zu schätzen.“

Helmut Reichmann, Geschäftsführer i.R., DJH-Landesverband Nordmark e.V., Hamburg

„Ihre Beratungsleistungen haben vorbildlich zum bisherigen Erfolg der Außendarstellung von Hempels beigetragen. Sie haben mich großartig unterstützt und die Arbeit mit Ihnen hat sehr viel Spaß gemacht. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich bei Ihnen!“

André Klinger, Geschäftsführer Hempels Gebrauchtwarenhaus, Stadt Norderstedt

„Seit 2007 schreibt Frau Speer für unser ökologisches Verbrauchermagazin regelmäßig Beiträge zu Themen rund um nachhaltigen Lebensstil wie Mode, Reisen, Kosmetik und DIY, die sich durch gründliche Recherche und viel Sachverstand auszeichnen. Dank ihrer journalistischen Kompetenz und Leidenschaft werden diese Themen interessant und lesenswert. Wir schätzen ihre Mitarbeit an unserem Magazin sehr.“

Gudrun Wasner-Meyer, Verlag Wasner-Meyer, München