Case Studies – Arbeitsbeispiele

Projekte aus 20 Jahren Praxiserfahrung

Entwicklung eines Lehrermagazins mit praktischen Anregungen für den Schulunterricht, Pressekonferenzen für die Städtetournee einer Umwelt-Ausstellung deutscher Technologiekonzerne, Journalistenforum mit dem Weltpräsidenten eines internationalen Verbands – Projekte, die ich gemeinsam mit meinen Kunden entwickle und umsetze, sind äußert vielfältig, oftmals herausfordernd und immer höchst spannend. Bei allen Projekten geht es darum, unternehmensrelevante Inhalte an ausgewählte Zielgruppen zu kommunizieren. Die unten genannten Arbeitsbeispiele sollen Ihnen eine Idee geben, wie eine Zusammenarbeit mit mir konkret aussehen könnte. So oder auch ganz anders. Weitere Projekte stelle ich Ihnen gern im Rahmen eines persönlichen Gesprächs vor.

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren?
Rufen Sie mich an! Ich freue mich über Ihr Interesse.

Projektbeispiele

Beratung / Coaching / Training

  • Positionspapier für einen nachhaltigen Tourismusverband (Wertedefiniton)
  • Kommunikationskonzept für die Nachhaltigkeitsstrategie eines Reiseveranstalters
  • Entwicklung Ideenkonzept für die Neueröffnung von Modefilialen
  • Vorbereitung/Begleitung Presseinterviews des Vorstands (Fach- und Wirtschaftspresse)
  • Jahresplan Strategie und kommunikative Maßnahmen für einen Lifestylekonzern
  • Text- und Kommunikationsseminare/Vorträge für bundesweiten Tourismusverein
  • Kundenspezifische Fachseminare für Mitarbeiter an der kundeneigenen Akademie

Konzeption / Redaktion / Text

  • Konzeption/redaktionelle Umsetzung eines Lehrermagazins
  • Textkonzept neue Webpräsenz für einen nachhaltigen städtischen Betrieb
  • Konzeption/redaktionelle Umsetzung Kundenmagazin für einen Reiseanbieter
  • Textkonzept Relaunch des bundesweiten Mitgliedermagazins eines Verbands
  • Jubiläumsbroschüre für einen Tourismusverband
  • redaktionelle Artikel zu nachhaltigen Themen für diverse Magazine

Fotoproduktionen (Idee + Regie)

  • Kollektions-Shootings im In- und Ausland für einen internationalen Lifestylekonzern
  • Homestories mit der deutschen Nationalmannschaft der Windsurfer
  • Pressefotos für ein nachhaltiges Gastonomiekonzept
  • Foto-Shootings mit dem FC St. Pauli und Tennisstars der German Open in Berlin

Presseveranstaltungen (Konzept + Umsetzung)

  • Journalistenforum rund um nachhaltiges Reisen (Reiseanbieter)
  • Pressekonferenz für die erste „grüne“ Aktiengesellschaft
  • Presse-Event mit Erzeugern regionaler Produkte
  • Eröffnungsveranstaltungen mit hochrangiger Polit-Prominenz (Beherbergungsbetrieb)
  • Recherche Band und Entwicklung eines kundenspezifischen Rap-Songs für die weltgrößteReisemesse
  • tägliche Pressekonferenzen mit internationalen Jazzgrößen (Hamburger Jazz-Festival)
  • Pressereisen zu Kollektionspremieren mit französischer Prominenz in Paris (inkl. Dolmetscherservice)

Externe Pressestelle / Klassische Pressearbeit

  • Sämtliche Aufgaben einer externen Pressestelle für diverse Tourismus- und Modekunden
  • Kommunikation namhafter (Natur-)Modehersteller in der bundesweiten Presse
  • Kommunikation eines e-Books zu nachhaltigem Haushalten (Verlag)
  • Einführung des größten französischen Modeversandhauses in Deutschland
  • Personality-PR für den Vorstand in der Fach- und Wirtschaftspresse
  • bundesweite Pressearbeit zu (nachhaltigen) Reiseangeboten
  • Kommunikation nachhaltiges Gastonomiekonzept in Top-Gastronomie- und Reisemagazinen
  • Medienkooperationen mit bundesweiten Print- und TV-Medien (diverse Lifestyle-Kunden)
  • PR-wirksame Messepräsentationen (u.a. mit Auftritt im Kölner Dom) für ein Modeunternehmen