Corporate Publishing – nachhaltig produziert

Für jede Zielgruppe das passende Medium – Print und Online

Sie benötigen eine Unternehmensdarstellung, um sich gegenüber Kunden, Geschäftspartnern und Mitbewerbern zu positionieren? Ihr Kundenmagazin muss dringend relauncht werden? Sie wollen die Meilensteine Ihres Unternehmens in einer Jubiläumsbroschüre oder Firmenchronik festhalten?

In Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern aus meinem Netzwerk wie Fotografen, Web- und Grafikdesigner, Illustratoren konzipiere und realisiere ich Unternehmensmedien (Corporate Publishing) für jedes Business, jede Zielgruppe und jedes Kommunikationsziel – Print und Online. Wir wissen, welche hohen Anforderungen heute an moderne Medien gestellt werden und konzipieren hochwertige marken- und zielgruppengerechte Unternehmenspublikationen mit hohem Nutzwert, die imagefördernd wirken und verkaufen. Nachhaltig produziert. Lesevergnügen? Garantiert!

Ob Broschüre mit nachhaltigen Reiseangeboten, Kundenmagazin zum Thema Ethical Fashion oder Katalog mit nachhaltigen Wohntextilien – Idee, Konzeption und redaktionelle Umsetzung erhalten Sie bei uns „aus einer Hand“. Sie müssen sich um (fast) nichts kümmern.

Fordern Sie ein Angebot an! Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

Portfolio „Unternehmenspublikationen“

Ideen sind eine schöne Sache. Nur wie setzt man sie professionell um? Dafür gibt es Konzepte. Ob ganzheitliches Kommunikationskonzept für die neue Unternehmenstrategie, Positionspapier zur Unternehmenskultur, redaktionelles Konzept für ein Kundenmagazin oder Programmablauf für die nächste Konferenz – gute Konzepte sind die Basis für den Erfolg eines Projektes. Wir übernehmen das gern für Sie.

Kundenmagazine dienen nicht nur der Kundenbindung. Sie sind auch ein hervorragendes Instrument, um dem stetig gewachsenen Bedürfnis der Kunden nach mehr Transparenz und Nachhaltigkeit von Unternehmen nachzukommen. Mit einem Kundenmagazin halten Sie Ihre Kunden über Aktivitäten und Angebote Ihres Unternehmens auf dem Laufenden, gewähren Einblicke „hinter die Kulissen“ und können neue Sympathien gewinnen. Wir entwickeln das Konzept und übernehmen die redaktionelle Umsetzung.

Der Geschäftsbericht ist eine der wichtigsten „Visitenkarten“ eines Unternehmens. Und die sollte richtig gut aussehen! In den letzten Jahren haben sich Geschäftsberichte fast zu modernen Magazinen mit Lifestyle-Appeal entwickelt. Kunden, Geschäftspartnern, Medien, Multiplikatoren und Mitarbeitern soll es Spaß machen, sich über die Aktivitäten und die Bilanz des Unternehmens zu informieren. Wir entwickeln das Konzept und übernehmen die komplette redaktionelle Umsetzung.

Mehr denn je gehört der Nachhaltigkeitsbericht zu den wichtigsten Instrumenten der Unternehmenskommunikation. Kunden, Geschäftspartner, Mitarbeiter und Medien werden über das nachhaltige Engagement Ihres Unternehmens informiert. Gesellschaftliche Verantwortung wird sichtbar und transparent. Auch in diesem Mediensegment sind Lifestylefragen zunehmend von Relevanz. Wir entwickeln für Sie das Konzept und übernehmen die redaktionelle Umsetzung.

Je größer das Unternehmen, umso weniger wissen Mitarbeiter oft über die Aktivitäten des eigenen Unternehmens und die Arbeit der anderen Abteilungen. Ein gut gemachtes Mitarbeitermagazin fördert die interne Vernetzung und den Zusammenhalt, motiviert und begeistert. Nicht zuletzt bindet es Mitarbeiter enger an Ihr Unternehmen. Wir entwickeln das Konzept und übernehmen die redaktionelle Umsetzung.

Ein Jubiläum ist ein hervorragender Anlass, die Meilensteine und Erfolge der Unternehmens-/Verbands-/Stiftungs-/Institutsgeschichte festzuhalten und sie gegenüber Kunden, Geschäftspartnern, Mitarbeitern und Medien zu kommunizieren – z.B. in Form einer hochwertigen Broschüre im Corporate Design. Wir entwickeln die Konzeption und übernehmen die redaktionelle Umsetzung.

Ob Familienbetrieb, Großunternehmen oder Verband, für Traditionsunternehmen ist eine Firmenchronik ein „Muss“ und zugleich eine exquisite Visitenkarte. Beeindrucken Sie Geschäftspartner, Kunden, Mitarbeiter und Medien mit den Höhepunkten Ihrer Unternehmensgeschichte – auf eine ganz besondere Weise! Wir entwicklen die Konzeption und übernehmen die redaktionelle Umsetzung.

Newsletter sind ein exzellentes Kundenbindungsinstrument. Mit den Informationen des Newsletters halten Sie Ihre Kunden hinsichtlich Ihrer Angebote und Aktivitäten auf dem Laufenden und binden sie fester ans Unternehmen. Sie erhalten aktuelle Informationen, die sie sonst vermutlich nie erreichen würden. Wir entwickeln das inhaltliche Konzept und übernehmen die redaktionelle Umsetzung.

Firmenwebsites überzeugen nicht nur durch ein ansprechendes optisches Design und eine hohe Funktionalität. Sie brauchen auch aufmerksamkeitsstarke Fotos und zielgruppenrelevante, markengerechte Texte. Für jedes Websitekonzept und jede Zielgruppe gibt es die passenden Fotos und Texte. Wir beraten Sie konzeptionell und liefern den passenden Content.

Sie möchten in der Fachpresse einen Artikel über Ihr Unternehmen veröffentlichen, Ihnen fehlt aber die Zeit, ihn selbst zu verfassen? Kein Problem! Ich übernehme das gern für Sie – vom Themenvorschlag bis zum fertigen Text.

Ideen sind eine schöne Sache. Doch wie setzt man sie professionell um? Dafür gibt es Konzepte. Ob Programm für die nächste Fachkonferenz, Ablaufplan und Redemanuskript für die Pressekonferenz oder redaktionelles Konzept für ein Kundenmagazin, ein gutes Konzept ist die beste Basis für den Erfolg eines Projektes. Ich entwickle für Sie Ideen und ganzheitliche Konzepte.

Sie haben der Presse eine wichtige Mitteilung zu machen, Ihnen fehlt aber das Know-how, sie wirkungsvoll zu gestalten? Ich verfasse Pressemitteilungen zu (fast) allen Themen rund um Ihre Unternehmens- und Produktkommunikation – projektweise und langfristig. Sie haben generell keine Zeit und kein Personal, um sich um Pressefragen zu kümmern? Gern übernehme ich für Sie sämtliche Aufgaben einer externen Pressestelle.

Jubiläum, Verabschiedung, Beförderung…Sie sind Geschäftsführer eines Unternehmens und müssen eine Rede halten, Sie haben jedoch keine Zeit oder Ihnen fallen aber partout nicht die richtigen Worte ein? Kein Problem! Ich liefere Ihnen die Idee und verfasse für Sie den Text.

Sie haben weder ein Budget für Anzeigen noch die Kapazitäten für klassische Pressearbeit? Dann bietet sich zum Beispiel ein Advertorial an. Advertorials sind Anzeigen mit redaktionellen Charakter. Viele Medien bieten heute diese Werbemischform an. Ich recherchiere Angebote, liefere Ideen für die Gestaltung und setzte sie  redaktionell um.

Angebot „Medien-Check“

„Medien-Check Unternehmenspublikationen“

Sprechen Ihre Unternehmensmedien die Sprache Ihrer Zielgruppe? Transportieren sie Ihre Markenwerte? Haben Sie für jede Zielgruppe das passende Medium im Portfolio? Lassen Sie Ihre Unternehmenspublikationen im Rahmen eines „Medien-Checks“ auf relevante Erfolgsfaktoren überprüfen. Sie erhalten Empfehlungen für eine Optimierung. Fordern Sie ein Angebot an! Ich freue mich auf Ihre Anfrage.