Workshops „Medienarbeit“

PR-Know-how für ausgewählte Branchen

Wie komme ich mit meinem Unternehmen/Produkt in die Medien? Wie gehe ich mit Pressevertretern um? Welche Anforderungen müssen Presseunterlagen erfüllen? In diesen Workshops lernen Sie, welche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Pressearbeit erfüllt sein müssen, und welche Faktoren es bei der Medienkommunikation grundsätzlich zu beachten gilt.

Zielgruppe: UnternehmerInnen, GeschäftsführeInnen, MarketingleiterInnen
Seminarort: Inhouse oder extern in Seminarräumen mit inspirierendem Lernambiente
Termine: nach individueller Vereinbarung

Sie haben Fragen? Ihr Wunschthema ist nicht dabei? Auf Anfrage entwickle ich individuelle Seminarkonzepte. Bitte sprechen Sie mich an.

Hinweis! Sofern nicht anders angegeben, richten sich die Workshops ausschließlich an Teilnehmer aus einer bestimmten Branche.

Angebot „Workshop“

„Die Macht der Bilder: Anforderungen an Pressefotos“

Ärgern Sie sich, dass Ihre Pressefotos in den Medien nicht veröffentlicht werden? Fotos für die Presse müssen spezifische Anforderungen erfüllen. Diese sind je nach Branche bzw. Medienart sehr verschieden. Auch gehen die Meinungen über „gute“ Pressefotos gehen oft weit auseinander. In diesem Workshop lernen Sie anhand praktischer Beispiele, worauf es bei einem guten Pressefoto ankommt.

Programm:

  • Verstehen, worin sich ein Pressefoto von „normalen“ Fotos unterscheidet
  • Wissen, welche Kriterien ein gutes Pressefoto erfüllen muss
  • Erfahren, wie man Ideen für Pressefotos entwickelt
  • Lernen, wie ein gutes Pressefoto entsteht
  • Erkennen, worin sich gute von schlechten PR-Fotos unterscheiden

Branche:
alle

Dauer:
1 Tag (10 – 16 Uhr)

Teilnahmegebühr:
je nach Anzahl der Teilnehmer
990 Euro p.P. zzgl. MwSt. + ggf. Reisekosten

Jetzt anfordern

Angebot „Workshop“

„PR-Wissen für (nachhaltige) Mode-Labels“

Sie wollen Ihr nachhaltiges Mode-Label in der Presse lancieren? In diesem Workshop erfahren Sie, welche Voraussetzungen dafür notwendig sind, was Sie für eine erfolgreiche Pressearbeit benötigen und wie Sie Ihr Vorhaben am besten angehen.

Programm

  • Verstehen, wie Modejournalisten arbeiten
  • Wissen, welche Medien sich eignen
  • Erfahren, wie Presseunterlagen aussehen müssen
  • Lernen, was gute Mode-PR-Fotos ausmacht
  • Themen & Termine

Dauer: 1 Tag (10 – 16 Uhr)

Ort: Inhouse oder in externen Seminarräumen

Teilnahmegebühr:
je nach Anzahl der Teilnehmer
990 Euro p.P. zzgl. MwSt. + ggf. Reisekosten

Jetzt anfordern

Angebot „Workshop“

„PR-Wissen für (nachhaltige) Tourismusregionen“

Sie wollen Ihr nachhaltiges Angebot stärker in den Medien kommunizieren? In diesem Workshop lernen Sie, was Sie dafür brauchen, wie Sie mit der Presse erfolgreich in Kontakt treten und unter welchen Voraussetzungen eine Berichterstattung stattfinden kann.

Programm

  • Verstehen, wie Reisejournalisten arbeiten
  • Wissen, welche Medien relevant sind
  • Erfahren, wie Presseunterlagen aussehen müssen
  • Lernen, was gute Reise-PR-Fotos ausmacht
  • Themen & Termine

Dauer: 1 Tag (10 – 16 Uhr)

Teilnahmegebühr:
je nach Anzahl der Teilnehmer
990 Euro p.P. zzgl. MwSt. + ggf. Reisekosten

Jetzt anfordern